10. Mai 2024

Tipps und Tricks 01- Word

Beim Tippen

Tipps und Tricks 01 - Word

1)    Blindtext in Deutsch generieren

mit =rand() und Enter

  • Blindtext ist ein x-beliebiger Text, den Sie als Platzhalter in Word oder beim Erstellen von Webseiten verwenden können, um gewisse Funktionen zu üben oder ein Layout im Entwurf zu testen.
  • Word erstellt mit diesem Befehl einen Blindtext von 4 Absätzen mit je 3 Sätzen
  • Wünschen Sie 2 Absätze mit je 5 Sätzen geben Sie den Befehl =rand(2, 5) und Enter
  • Der Befehl =rand(x, y) generiert also x Absätze mit je y Sätzen Blindtext.
  • Zum Beispiel ergibt =rand(1, 1) und Enter diesen 1 Absatz mit 1 Satz:

Video bietet eine leistungsstarke Möglichkeit zur Unterstützung Ihres Standpunkts.

2)    Markieren:

Sie wollen schnell einen Absatz markieren, um ihn zu formatieren?

  • Ein Dreifachklick in den Absatz markiert den ganzen Absatz.
  • Mit einem Doppelklick markieren Sie ein einzelnes Wort und
  • mit der Control (Ctrl.) – Taste und einem Einfachklick in einen Satz, markieren Sie kurzerhand einen ganzen Satz.

3)    Senkrecht Markieren:

Geht das und in welchen Situationen braucht man das?

  • Haben Sie Text mit Tabstopps gestaltet oder mit hängenden Einzügen, wie z.B. folgend, können Sie Bereiche davon mit der Alt – Taste und der Maus senkrecht markieren und anschliessend formatieren:

    Video          bietet eine leistungsstarke Möglichkeit …

    Sie              können auch ein Stichwort eingeben,  …

    Damit         Ihr Dokument ein professionelles …

4)    Textteile mit gleicher Formatierung mit zwei Klicks markieren

Sie haben in Ihrem Word-Text bestimmt Textteile, z.B. Zitate, mit roter Farbe formatiert. Diese möchten Sie in der Fertigstellung mit der passenden Formatvorlage formatieren. Bisher haben Sie verschiedene Textteile mit der Maus und der Ctrl.- Taste markiert und Sie fragen sich nun, ob dies nicht auch effizienter geht? Ja, das geht wie folgt:

  • Markieren Sie einen kleinen Textteil mit dieser Formatierung, die Sie bearbeiten möchten. In unserem Beispiel mit roter Schrift.
  • Im Menü Start wählen Sie aus der Gruppe «Bearbeiten» den Befehl «Markieren» und im Dropdown-Menü «Alle Textbestandteile mit ähnlicher Formatierung auswählen (Keine Daten)».

Dadurch werden bereits alle Texte mit roter Schrift markiert. Sie müssen nun lediglich noch die gewünschte Formatvorlage zuweisen, resp. anklicken, z.B. Intensives Zitat, und alle roten Textteile erhalten diese Formatierung.

5)    Eine Checkliste erstellen

Aktivieren Sie das Menü «Entwicklertool» wir folgt:

  • Rechtsklick auf ein beliebiges Register, danach «Menüband anpassen». Im rechten Fensterteil aktivieren Sie über das Kästchen das Register «Entwicklertools».
  • Setzen Sie den Cursor an die gewünschte Stelle, wo Sie eine Checkliste erstellen möchten, und wählen aus dem Register «Entwicklertools» und der Gruppe «Steuerelemente» das «Kontrollkästchensteuerelement» ☐.

☐ Menü 1

☐ Menü 2

☐ Menü 3

  • Dieses lässt sich über die 3 Punkte markieren und wie andere Objekte oder Formen kopieren und wieder einfügen. Mit einem Mausklick oder der Leertaste können Sie die Checkbox ankreuzen, resp. aktivieren, oder deaktivieren. Neben der Checkbox, sobald sie nicht mehr markiert ist, also mit genügend Cursorabstand, können Sie normal Text schreiben. Unter Umständen müssen Sie zuerst etwas mehr Abstand einhalten, um dann anschliessend den Text mit der Tabulatortaste neben die Checkbox zu platzieren.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken der beschriebenen Funktionen in Word. Bei Fragen und für Support stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich unverbindlich.

In diesem Artikel:
Blindtext generieren, Text schnell markieren, senkrecht markieren, Markieren Texte gleicher Formatierung, Checkboxen über Entwicklertools
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